Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern

Bildungssprache ist schriftsprachlich geprägt - auch im Mündlichen. Sie enthält fachsprachliche Strukturen und ist das Medium für die Wissensvermittlung in der Schule, in der Ausbildung, in Medien und im öffentlichen Leben.

Dr. Carla Carnevale, die Projektkoordinatorin Sprachsensibler Unterricht, meint dazu:

"Mir ist es wichtig, die Haltung von Lehrerinnen und Lehrern, die keine Sprache unterrichten, positiv zu beeinflussen - ihnen zu zeigen, wie sprachsensibler Unterricht funktioniert und dass Schülerinnen und Schüler motivierter sind, wenn sie bei Aufgabenstellungen nicht an der Sprache scheitern!"

Sprachsensibler Unterricht...

  • verbindet fachliches mit sprachlichem Lernen,
  • ist Teil des Regelunterrichts und Kernelement einer durchgängigen Sprachbildung,
  • ist von besonderer Bedeutung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund oder aus einem spracharmen sozialen Umfeld
  • und setzt voraus, dass die Schülerinnen und Schüler Deutsch so beherrschen, dass sie sich in grundlegenden Alltagssituationen verständigen können.

Ein sprachsensibler Unterricht konzentriert sich auf die Lese-, Schreib- und sprechfertigkeiten im Regelunterricht aller Gegenstände und erhöht die Bildungschancen aller Schülerinnen und Schüler.

Zum ganzen Artikel auf schule.at

Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern

Bildungssprache ist schriftsprachlich geprägt - auch im Mündlichen. Sie enthält fachsprachliche Strukturen und ist das Medium für die Wissensvermittlung in der Schule, in der Ausbildung, in Medien und im öffentlichen Leben.

Dr. Carla Carnevale, die Projektkoordinatorin Sprachsensibler Unterricht, meint dazu:

"Mir ist es wichtig, die Haltung von Lehrerinnen und Lehrern, die keine Sprache unterrichten, positiv zu beeinflussen - ihnen zu zeigen, wie sprachsensibler Unterricht funktioniert und dass Schülerinnen und Schüler motivierter sind, wenn sie bei Aufgabenstellungen nicht an der Sprache scheitern!"

Sprachsensibler Unterricht...

  • verbindet fachliches mit sprachlichem Lernen,
  • ist Teil des Regelunterrichts und Kernelement einer durchgängigen Sprachbildung,
  • ist von besonderer Bedeutung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund oder aus einem spracharmen sozialen Umfeld
  • und setzt voraus, dass die Schülerinnen und Schüler Deutsch so beherrschen, dass sie sich in grundlegenden Alltagssituationen verständigen können.

Ein sprachsensibler Unterricht konzentriert sich auf die Lese-, Schreib- und sprechfertigkeiten im Regelunterricht aller Gegenstände und erhöht die Bildungschancen aller Schülerinnen und Schüler.

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