More Than Bytes

Projekte kultureller Bildung in der Digitalen Grundbildung ergänzen und bereichern den Lehrplan beim Erwerb digitaler Medienkompetenz.

Künstler/innen aller Sparten haben im Rahmen des Themenschwerpunkts Workshopangebote für Schulen entwickelt, die an den Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung und dessen Kompetenzbereiche (Orientierung, Information, Kommunikation, Produktion und Handeln) anknüpfen: Vom Erlernen von Audioprogrammen im Rahmen von Hörspielen, Radiobeiträgen oder Podcasts oder der Verwendung von Augmented Reality-Apps über das professionelle Erstellen künstlerischer Videos, der kritischen Reflexion von Mediennutzung sowie der Selbst- und Fremddarstellung in Sozialen Medien bis hin zur Bearbeitung von Themen wie Cybermobbing oder Fake News.

Auf der Online-Plattform Angebote von Kulturschaffenden für Schulen finden Sie weitere Angebote zu digitalen Medien, aus verschiedenen Kunstsparten und Regionen, die im Rahmen des Themenschwerpunkts umgesetzt werden können. Das Beratungsteam des OeAD berät Sie gerne und bespricht mit Ihnen Ihre Konzeptideen in allen Kunstsparten.

Lehrer:innen können die Projekte und Workshops in Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern bei der Initiative "Kultur:Bildung" das ganze Schuljahr über zur finanziellen Unterstützung einreichen: www.oead.at/kulturbildung.

Einreichen können: Alle Schulen mit Öffentlichkeitsrecht in ganz Österreich

More Than Bytes