Die Gemeinde als politische Akteurin

polis aktuell

Die Gemeinde ist jene politische Akteurin, die am nächsten an der Lebenswelt der SchülerInnen andockt.  Eine Gemeinde besteht nicht nur aus den politischen Strukturen, sie ist auch eine soziale Gemeinschaft und die Heimatgemeinde ist gemeinhin jenes soziale Umfeld, das die Erfahrungswelt der SchülerInnen intensiv mitprägt.

Kristina Langeder-Höll und Lorenz Prager, Universitätsassistent/ in am Institut für Geschichte (Didaktik der Geschichte und Politischen Bildung), haben diese Ausgabe von polis aktuell für Sie zusammengestellt. Das Heft enthält einen einführenden Teil zu Aufgaben, Organen und Finanzierung von Gemeinden sowie Blitzlichter mit Daten und Fakten zu österreichischen Gemeinden. Ein zweiter Teil widmet sich den partizipativen Ansätzen einer lebensweltlich orientierten politischen Bildung am Beispiel kommunaler Beteiligungsmöglichkeiten. Ein Praxisleitfaden zur Einbettung von Service-Learning in den Unterricht mit einer Einführung in das Thema Partizipation, einem prototypischen Projektverlauf, methodischen Hinweisen sowie Unterrichts- und Projektideen soll Ihnen Lust darauf machen, die Gemeinde als Lernort zu entdecken.

Die Gemeinde als politische Akteurin

polis aktuell

Die Gemeinde ist jene politische Akteurin, die am nächsten an der Lebenswelt der SchülerInnen andockt.  Eine Gemeinde besteht nicht nur aus den politischen Strukturen, sie ist auch eine soziale Gemeinschaft und die Heimatgemeinde ist gemeinhin jenes soziale Umfeld, das die Erfahrungswelt der SchülerInnen intensiv mitprägt.

Kristina Langeder-Höll und Lorenz Prager, Universitätsassistent/ in am Institut für Geschichte (Didaktik der Geschichte und Politischen Bildung), haben diese Ausgabe von polis aktuell für Sie zusammengestellt. Das Heft enthält einen einführenden Teil zu Aufgaben, Organen und Finanzierung von Gemeinden sowie Blitzlichter mit Daten und Fakten zu österreichischen Gemeinden. Ein zweiter Teil widmet sich den partizipativen Ansätzen einer lebensweltlich orientierten politischen Bildung am Beispiel kommunaler Beteiligungsmöglichkeiten. Ein Praxisleitfaden zur Einbettung von Service-Learning in den Unterricht mit einer Einführung in das Thema Partizipation, einem prototypischen Projektverlauf, methodischen Hinweisen sowie Unterrichts- und Projektideen soll Ihnen Lust darauf machen, die Gemeinde als Lernort zu entdecken.