Krise und Ungleichheit

polis aktuell 2021/06

Das Heft richtet den Fokus auf das Thema Krise in seinen verschiedenen Variationen und zeigt auf, wie Krisen oftmals bestehende gesellschaftliche Ungleichheiten verstärken.

Es wird ein Blick zurück auf die Weltwirtschaftskrise 2007 geworfen und dargestellt, wie sehr eine Krise in die andere führen kann. In einem Unterrichtsbeispiel werden die Themen Wirtschaftspolitik und Schuldenkrise aufbereitet. Das Heft bietet eine Überblick über die lange Geschichte der Pandemien und thematisiert die Ungleichheit im Gesundheitssektor. Abschließend wird die ökologische Krise in den Fokus genommen und der Klimawandel in seinen Grundzügen dargestellt sowie die Konzepte sozial-ökologische Transformation und Klimagerechtigkeit erklärt. Das Thema wird mit einem Interview zum Konflikt um die geplante Lobau-Autobahn bei Wien abgerundet.

Aus dem Inhalt:

• Was ist eine Krise? Was heißt Ungleichheit?
  • Multiple Krise und Intersektionalität
  • Wirtschaftskrisen
  • Pandemien
  • Ökologische Krise

Krise und Ungleichheit

polis aktuell 2021/06

Aus dem Inhalt:

• Was ist eine Krise? Was heißt Ungleichheit?
  • Multiple Krise und Intersektionalität
  • Wirtschaftskrisen