Deutscher Bildungsserver

"Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven."

Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland hat in den letzten Jahren erhebliche Transformationsprozesse durchlaufen. Im Zuge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ konnten an den 59 Projektstandorten wertvolle Entwicklungsvorhaben initiiert und weiterentwickelt werden. Parallel dazu, oft unabhängig vom Förderprogramm, besteht ein mehrperspektivisch angelegter und interdisziplinärer Forschungsdiskurs. Er hat in den letzten Jahren – auch wegen zunehmend empirisch ausgerichteter Forschungsarbeiten – an Intensität und Differenziertheit gewonnen. Die Vortragsreihe „Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ im Onlineformat fokussiert diesen nationalen und internationalen Forschungsdiskurs. Sie lädt zur kritischen und zukunftsgewandten Diskussion sowohl grundlegender als auch (hoch-)schuldidaktischer und professionsbezogener Themen ein.

Deutscher Bildungsserver