MOOCs zum Thema „Digital Citizenship“ und „Fake News“

Begleitmaßnahmen für die Geräteinitiative „Digitales Lernen“, des Demokratiezentrums Wien

Der Kurs liefert einen fundierten Überblick über Online- und Soziale Medien im Kontext von Demokratie und politischer Bildung und soll Lehrpersonen dazu einladen, über einen verantwortungsvollen Umgang mit Online Medien und sozialen Netzwerken zu reflektieren.

Der Kurs richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen aller Schularten und zeigt auch praktische Beispiele, die im eigenen Unterricht verwendet werden, auf.

Der MOOC wird als bundesweite Fortbildung angeboten und kann im Umfang von 12 Stunden als Fortbildung angerechnet werden.
Eine Anmeldung für Lehrpersonen ist unter auf der Seite der PH online (LV - Detailansicht - PHSt-Online - Pädagogische Hochschule Steiermark (ph-online.ac.at)) bzw. auch direkt auf der iMoox Plattform (Digital Citizenship - Kompetent in Demokratie und Unterricht (imoox.at)) möglich.

Im Hinblick der Tatsache, dass Falschmeldungen im Internet eine immer größere Verbreitung finden, sind wir von der Wichtigkeit überzeugt, Platz für dieses Thema in der Schule zu schaffen. Es ist uns daher ein Anliegen, dass das Angebot dieses MOOCs in die Breite getragen wird und möglichst viele Lehrpersonen erreicht.

Aus diesem Hintergrund würden wir gerne mit der Frage auf Sie zukommen, ob Sie den MOOC auch auf Ihrer Plattform bewerben könnten.

Weitere Informationen zum Kurs sind unter folgenden Links abrufbar:
Digital Citizenship - Kompetent in Demokratie und Unterricht (imoox.at)
Online-Fortbildungsangebot für Lehrende - MOOC „Digital Citizenship“ ab 9. Mai 2022 (bmbwf.gv.at).

MOOCs zum Thema „Digital Citizenship“ und „Fake News“

Weitere Informationen zum Kurs sind unter folgenden Links abrufbar:
Digital Citizenship - Kompetent in Demokratie und Unterricht (imoox.at)