Ist Ozon gut oder schlecht?

Ein Bildungsressourcenpaket des ARS ELECTRONICA

Die Entdeckung des Ozonlochs über der Antarktis

Bei diesem Set aus drei Aktivitäten lernen die Schüler*innen etwas über Ozon und seine Auswirkungen – gute und schlechte – auf das Leben auf der Erde. Die erste Aktivität gibt einen Überblick über diese Auswirkungen, beschreibt, wie Ozon gemessen wird und stellt die Geschichte des antarktischen Ozonlochs vor. In einer praktischen Übung wird die Wirksamkeit von Sonnenschutzmitteln untersucht. In der letzten Aktivität verwenden die Schüler*innen echte Satellitendaten, um zu untersuchen, wie sich die Ozonkonzentration in den letzten Jahrzehnten weltweit verändert hat.

Die Entdeckung des Ozonlochs über der Antarktis

Ist Ozon gut oder schlecht?

Ein Bildungsressourcenpaket des ARS ELECTRONICA