Redewettbewerb „SAG’S MULTI!

Deutsch, Mehrsprachigkeit und Internationalität junger Menschen fördern, sie ermutigen persönlich Position zu beziehen und mit einer Rede ein Publikum zu bewegen, das ist seit 2009 der Inhalt und Auftrag für den mehrsprachigen Redewettbewerb „SAG’S MULTI!“.

Das besondere an SAG’S MULTI! ist, dass in der Rede zwischen Deutsch und der Erstsprache oder Deutsch und einer erlernten Fremdsprache mehrmals gewechselt werden muss. Diese Idee ist bisher international einzigartig.

Schüler*innen aller Schultypen ab der 7. Schulstufe aus ganz Österreich sind eingeladen, ihre Mehrsprachigkeit und ihre Gedanken mit einem Publikum zu teilen.

Die „SAG'S MULTI!"-Bühne steht allen mehrsprachigen Schüler*innen - mit und ohne sogenannter Migrationsgeschichte – offen: Die Schüler*innen halten zweisprachige Reden, in denen sie mehrmals zwischen Deutsch und einer weiteren Sprache wechseln. Diese zweite Sprache kann entweder eine andere Erst- bzw. Muttersprache als Deutsch oder eine erlernte Fremdsprache sein.

„SAG'S MULTI!" ist im Schuljahr 2009/10 vom Verein Wirtschaft für Integration initiiert und erstmals durchgeführt worden. Seit dem Herbst 2020 hat der Österreichische Rundfunk die Trägerschaft übernommen.

EDUCULT – Denken und Handeln in Kultur und Bildung ist der operative Partner in Organisation und Umsetzung.

Bühne frei Jugendliche und junge Erwachsene!

Die Teilnehmer*innen wählen frei aus den angebotenen Themen. Sie stellen ihre Bereitschaft in einer Rede Position zu beziehen, ihre rhetorischen und sprachlichen Stärken sowie ihre Fähigkeit zur inhaltlichen Darstellung des gewählten Themas unter Beweis.

Im Lauf des Wettbewerbs wird über Stream, Sendungen in Radio und Fernsehen, Veranstaltungen in Schulen, ORF Landesstudios, usw., den Gedanken der Redner*innen Raum gegeben.

Derzeit läuft die Hochladefrist für die Video-Reden zur Hauptrunde: letzter Termin: 04. Februar 2022

Redewettbewerb „SAG’S MULTI!

Bühne frei Jugendliche und junge Erwachsene!