Naturdetektive

Der Natur auf der Spur

Warum glühen die Glühwürmchen? Was hat das Handy mit dem Regenwald zu tun? Und was kann man im Herbst im Garten machen? Auf den Seiten der Naturdetektive vom Bundesamt für Naturschutz erfahren Kinder und ihre Eltern in leicht verständlicher Sprache viele spannende Dinge über Pflanzen, Tiere und deren Schutz. Wer noch nicht so lesesicher ist, findet im Hörlexikon zwölf kurze Beiträge zu Themen wie Meeresschutz, die Wolfsrückkehr und über die Natur in der Stadt.

Es gibt aber nicht nur viel zu lernen. Zahlreiche Mitmachvorschläge laden dazu ein, selbst aktiv zu werden. Kinder können beispielsweise selbst zum Forscher werden und auf Wassersafari gehen. Oder sie bauen gemeinsam mit ihren Eltern Nisthilfen für Bienen. Außerdem gibt es das Naturschutzmagazin „Kinatschu“, das Kinder durch alle vier Jahreszeiten begleitet. Zudem gibt es fünf Themenhefte, in denen man zum Beispiel mit einem Haiforscher auf Tauchsafari gehen kann oder erfährt, wer der klügste Kopf im Zoo ist. Man kann Kinatschu kostenlos als PDF herunterladen. In gedruckter Form können Erwachsene wechselnde Themenhefte ebenfalls kostenfrei bestellen (aktuell „Herbst“ und „Stadtnatur“).

Naturdetektive

Der Natur auf der Spur