"Strahlend" im Physikunterricht

Komplexe physikalische Themen bringen die Köpfe von Schülerinnen und Schülern seit jeher zum Rauchen. Dass Physikunterricht aber auch spannend und verständlich sein kann, weiß Sarah Zloklikovits. Sie erforscht an der Uni Wien, wie sich junge Menschen auch schon an Pflichtschulen für Themen wie die elektromagnetische Strahlung begeistern lassen.

Der Physikunterricht an österreichischen Schulen müsste laut Sarah Zloklikovits in einigen Punkten überarbeitet werden. Zahlreiche wichtige Themengebiete werden etwa nur jenen Schülerinnen und Schülern beigebracht, die schon über das Pflichtschulalter hinaus sind. Laut der jungen Forscherin ist das ganz klar ein Problem: „Nach der Sekundarstufe 1 ist der Pflichtschulunterricht de facto vorbei – das heißt, es gibt ganz viele Menschen in Österreich, die danach keinen naturwissenschaftlichen Unterricht mehr bekommen.“

Weiterlesen unter https://science.orf.at/stories/3215455/

 

"Strahlend" im Physikunterricht

Komplexe physikalische Themen bringen die Köpfe von Schülerinnen und Schülern seit jeher zum Rauchen. Dass Physikunterricht aber auch spannend und verständlich sein kann, weiß Sarah Zloklikovits. Sie erforscht an der Uni Wien, wie sich junge Menschen auch schon an Pflichtschulen für Themen wie die elektromagnetische Strahlung begeistern lassen.

Der Physikunterricht an österreichischen Schulen müsste laut Sarah Zloklikovits in einigen Punkten überarbeitet werden. Zahlreiche wichtige Themengebiete werden etwa nur jenen Schülerinnen und Schülern beigebracht, die schon über das Pflichtschulalter hinaus sind. Laut der jungen Forscherin ist das ganz klar ein Problem: „Nach der Sekundarstufe 1 ist der Pflichtschulunterricht de facto vorbei – das heißt, es gibt ganz viele Menschen in Österreich, die danach keinen naturwissenschaftlichen Unterricht mehr bekommen.“

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