Aufgabenfuchs

Privatinitiative, um Schüler*innen ansprechendes Übungsmaterial zur Verfügung zu stellen.

Wer im Unterricht digitale Geräte einsetzen möchte, steht früher oder später vor dem Problem, dass man dann natürlich auch passende Inhalte und Angebote für das Er- und Bearbeiten von Inhalten benötigt, damit die digitalen Geräte nicht nur als besseres Internetlexikon dienen.

Man muss die Inhalte dann entweder selbst erstellen oder man weiß, wo man solche finden kann. Für beide Varianten kann man im Internet fündig werden. Wer auf der Suche nach bereits fertigen Unterlagen ist, sollte sich einmal das Angebot des Aufgabenfuchs ansehen, vor allem, wenn man auf der Suche nach Material für Mathematik ist.

Das Angebot von aufgabenfuchs.de umfasst Material zu den folgenden 4 Kategorien, wobei der Schwerpunkt ganz klar auf dem Bereich Mathematik liegt:

• Mathematik: deckt den Stoff der Unterstufe ab, mit den Bereichen Bruch, Fläche, Funktion, Gleichung, Größen, Körper, Kopfrechnen, Potenz, Prozent, Rationale Zahlen, Wahrscheinlichkeit, Zins und Zuordnung mit jeweiligen Unterkategorien
  • Erdkunde/Geographie: Material zu den Themen Aufbau der Erde, Europa, Gletscherspuren in Nordeuropa, Plattentektonik, Polartag - Polarnacht und Vulkane
  • Geschichte: Material zu den Themen Altsteinzeit, Altes Ägypten, Antikes Griechenland, Mittelalter und Französische Revolution
  • Sonstiges: hier findet man eine Vorlage für ein Anschreiben für eine Bewerbung, eine Bastelvorlage für einen "Heißen Draht" (Geschicklichkeitsspiel) und einen einfachen Vokabeltrainer

Quelle: TIBS

Aufgabenfuchs