Kahoot! - Quizzes aus dem Unterricht für den Unterricht

App für spielerisches Lernen

Kahoot ist wohl in der Gemeinde der digitalen Lehrkräfte die bekannteste App. Die englischsprachige Webseite bietet kostenfrei angemeldeten Lehrkräften die Möglichkeit interaktive Quizzes zu erstellen, an denen die Schüler mit jedem beliebigen internetfähigen Computer oder Smartphone mithilfe eines Codes teilnehmen können. Die einfache Erstellung von einem solchen Quiz und die ansprechende Oberfläche sind sicher nur zwei Gründe für die breite Beliebtheit der Software. Zusätzlich kann man mit mehreren Lehrkräften bspw. in einem Team zusammenarbeiten, um ein Quiz mit anderen zu teilen. Ein umfangreicher Katalog an existierenden Quizzes kann durchsucht und direkt genutzt oder in die eigene Sammlung kopiert und angepasst werden.

Neben einfachen Textfragen können auch Bilder oder YouTube-Videos in einer Frage angezeigt werden. Da das Spiel vom Lehrer gestartet werden muss und nur mit einer Präsentationsfläche genutzt werden kann, eignet sich Kahoot vor allem dazu, gelernte Inhalte zu wiederholen und die Schüler dabei in einen Wettkampf treten zu lassen.

Kahoot eignet sich auch für Schulen in Österreich, da keine personenbezogenen Daten der Schüler benötigt werden, um ein Quiz zu spielen. Lediglich ein Nickname muss bei dem Betreten eines Quiz angegeben werden, den die Schüler sich aber auch ausdenken können, sodass keine Klarnamen genutzt werden müssen. Möchte man jedoch auch Schüler ein solches Quiz erstellen lassen, benötigen sie einen Account. Grundsätzlich ist Kahoot in der Basisversion kostenfrei, kann aber durch unterschiedliche monatliche Pläne um mehrere Funktionen erweitert werden.

Im Informatikunterricht können Kahoot!-Quizzes von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet werden, dazu ist für sie nur eine Registrierung bei Kahoot! und dort das Auswählen der Rolle "Teacher" notwendig. Wie alles geht, finden sie nach einer kurzen Lehrer/in-Demo schnell heraus und schaffen in einer Unterrichtseinheit leicht ihre Quiz-Erstellung plus Probelauf.

Für ein neues Quiz sollten drei Einstellungen vorgenommen werden:

• Sprache auf Deutsch ändern
  • Privacy settings - Public wählen
  • Primary audiance - School auswählen

Quelle: Digitale Schule u.a.

Kahoot! - Quizzes aus dem Unterricht für den Unterricht

App für spielerisches Lernen

Für ein neues Quiz sollten drei Einstellungen vorgenommen werden:

• Sprache auf Deutsch ändern
  • Privacy settings - Public wählen
  • Primary audiance - School auswählen

Quelle: Digitale Schule u.a.