MOOC "Neue Lehrpläne"

Unterricht mit neuen Lehrplänen, Kompetenzrastern und beispielhaften Lernaufgaben!

Mit dem Schuljahr 2023/24 beginnt die im Zuge des Pädagogik-Pakets 2018 beschlossene Implementierung der neuen Lehrpläne und Kompetenzraster in der Volksschule, der Mittelschule und der AHS-Unterstufe. Diese bilden künftig die Basis für einen zeitgemäßen Unterricht, der Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf das Leben in einer immer komplexer werdenden Welt vorbereitet. Im Zentrum steht dabei der kontinuierliche und systematische Aufbau von Kompetenzen.

Parallel zur Erstellung der Lehrpläne wurde im Rahmen des Pädagogik-Pakets selbstverständlich auch die Fortbildung an den Pädagogischen Hochschulen nach diesen ausgerichtet. (Nähere Infos finden sich direkt auf der Webseite des Pädagogik-Pakets.) So startet mit 12. April 2023 die als Massive Open Online Course (MOOC) konzipierte virtuelle Fortbildung „Lehrpläne NEU – Unterricht mit neuen Lehrplänen, Kompetenzrastern und beispielhaften Lernaufgaben“.

Initiiert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung entwickelten Expertinnen und Experten aus dem Lehrplan- und Kompetenzraster-Team des BMBWF mit Unterstützung der Virtuellen PH dieses abwechslungsreiche, interaktive online Fortbildungsangebot.

Zum MOOC der Virtuellen PH

MOOC "Neue Lehrpläne"