Krieg in der Ukraine

Unterrichtsmaterialien und Thematisierung in der Schule

Das UNO-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) geht von 4,02 Millionen Menschen aus, die seit Kriegsbeginn am 24. Februar ihr Land verlassen haben.
Sehr viele Kinder und Jugendliche im Schulalter sind auch nach Österreich gekommen und in den nächsten Wochen und Monaten werden noch mehr erwartet.

Um eine kleine Hilfestellung für den Unterricht zu bieten, wollen wir hier keine weitere Linksammlung erstellen, sondern lediglich auf schon bestehende, geprüfte Quellen hinweisen.

Tiroler Bildungsservice: Allukrainische Online-Schule und verschiedene Unterrichtsmaterialien

schule.at: Krieg in der Ukraine

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg: Unterrichtsmaterialien Ukraine

planet schule: Der Ukraine Krieg im Unterricht