ZEIT LEO auf Ukrainisch

16 Seiten für geflüchtete Kinder, die Mut und Spaß machen: Dieses Extraheft können Sie hier kostenlos herunterladen oder bestellen.

Liebe Lehrkräfte,

wie geht es den aus der Ukraine geflüchteten Kindern an Ihrer Schule? Finden sie sich gut in ihre neuen Klassen ein? Um das zu fördern, haben wir uns bei ZEIT LEO, dem Kindermagazin der ZEIT, etwas Besonderes ausgedacht: Wir haben ein Extraheft auf Ukrainisch gestaltet, das geflüchtete Kinder bei der Integration unterstützt und ihnen ein paar fröhliche Momente bereitet.

Dafür haben wir die schönsten Geschichten aus ZEIT LEO übersetzen lassen: Wir erzählen vom gemeinsamen Stadionbesuch eines deutschen und eines ukrainischen Jungen. Ukrainische Kinder sagen, was sie an Deutschland anders finden. Mit einem Spiel können sich neue Freunde noch besser kennenlernen, und bei unserem großen Rätsel gibt es sogar Fahrräder zu gewinnen.

Das Extraheft ist ein Geschenk für alle ukrainischen Kinder. Sie können es hier kostenlos im Klassensatz bestellen oder als PDF herunterladen. Außerdem finden Sie hier auch die deutsche Variante, um ein gemeinsames Unterrichtsgespräch zu fördern.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern viel Freude mit ZEIT LEO!

Herzlich

Inge Kutter und Katrin Hörnlein
Chefredakteurin und Herausgeberin ZEIT LEO

ZEIT LEO auf Ukrainisch

Liebe Lehrkräfte,

Ich wünsche Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern viel Freude mit ZEIT LEO!

Herzlich

Inge Kutter und Katrin Hörnlein