Infopaket: Impfen und Impfpflicht

Ein Dossier mit zahlreichen Materialien für den Unterricht

In Österreich und den meisten Ländern im globalen Norden ist genügend Impfstoff vorhanden, aber es gibt viele Menschen, die sich nicht impfen lassen möchten.

Die Gruppe jener, die sich nicht impfen lassen kann, wurde durch die Freigabe der Impfung für über 5-Jährige (Ende November 2021) verkleinert. Nichtsdestotrotz sieht die Bundesregierung die Notwendigkeit einer Impfpflicht, die Anfang Februar 2022 beginnen soll. Kaum hat die Debatte um die Impfpflicht begonnen, wird die Diskussion durch das Auftauchen der neuen Virusvariante Omikron durch weitere Fragestellungen erweitert.

Dossier: "Impfen und Impfpflicht als kontroverses Thema im Unterricht"

Da dieses Thema in den nächsten Wochen und Monaten auch in den Schulen von großer Relevanz sein wird, hat das Zentrum polis ein umfassendes und vielfältiges Dossier erstellt. Es greift die Themen "Impfen und Impfpflicht" auf und bietet zahlreiche Anregungen zur Bearbeitung der Themen aus verschiedensten Sichtweisen.

Themenbereich "Zwischen Pflicht, Zwang und sozialer Kompetenz"

widmet man sich der Sprache. Denn Sprachbilder werden gezielt eingesetzt, um unser Denken in eine bestimmte Richtung zu lenken. Kurzum: Sprache macht Politik. Spricht jemand über "Impfpflicht" oder "Impfzwang"? Außerdem werden Falsch- und Desinformationen im Internet durch zahlreiche Linktipps (Mythbusters, Mimikama,...) unter die Lupe genommen.

Themenbereich "Darf der Staat das?

Die Impfpflicht aus menschenrechtlicher, ethischer und medizinischer Sicht" werden interessante Artikel aufgelistet, die Fragen auf die Antwort geben: Darf der Staat das Recht auf bestmögliche medizinische Versorgung für alle durch eine Impfpflicht für den einzelnen durchsetzen?

Themenbereich "Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsimpulse"

liefert Unterrichtsmaterialien und -ideen, Webinare, Podcasts, Radiosendungen sowie geschichtliche Diskurse (Pockenpflichtimpfung etc.), damit sich Schülerinnen und Schülern in einer sicheren Lernumgebung und in einem offenen, respektvollen Dialog mit diesen Themen auseinandersetzen können.

Infopaket: Impfen und Impfpflicht

Ein Dossier mit zahlreichen Materialien für den Unterricht

Dossier: "Impfen und Impfpflicht als kontroverses Thema im Unterricht"

Themenbereich "Zwischen Pflicht, Zwang und sozialer Kompetenz"

Themenbereich "Darf der Staat das?

Themenbereich "Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsimpulse"