Sie sind hier: Aktuell / Aktuell
Fr, 25. September 2020 l 05:30
22. Februar 2008

VOBS Vorarlberger Bildungsservice

Kategorie: VOBSNews
Von: MK

Neuerung - Erweiterung - Veränderung

Mit dem 18.02.08 geht 'der VOBS' in eine neue Phase:
VOBS bedeutet ab jetzt Vorarlberger Bildungsservice. Dieser Name beschreibt, wohin sich unser Angebot in den letzten Jahren entwickelt hat:

  • das Bildungsangebot VOBS als zentrale Ressource für Lerninhalte, Daten von Schulen und schulnahen Institutionen, ... dazu weiter unten mehr
  • Mailserver (mail.snv.at) für alle Schulen und schulnahen Organisationen in Vorarlberg
  • IT-Support - ein über die Landesgrenzen hinaus bekanntes, sehr umfangreiches Angebot für die Betreuung der EDV in den Schulen
  • cms.vobs.at - CMS-Server auf Basis des erfolgreichen Typo3
  • eLearning Server - die Open Source Lernplattform

'VOBS-NEU' (so haben wir unser neues Angebot in der Entwicklungsphase genannt) hat Neuerungen, Erweiterungen und Veränderungen erfahren.

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterFächer / Materialen
Das Angebot an Lernmaterialien hat durch die Kooperation mit Partnern (Tiroler Bildungsservice, BMUKK, Eduhi Oberösterreich, Intel - Lehren für die Zukunft und Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein) eine starke Erweiterung und Qualitätsverbesserung erfahren:
Mit der Suchfunktion bietet CONTAKE mehr als 3500 Lernmaterialien an, die durch standardisierte Stichworte leicht auffindbar sind.
Völlig neu gestaltet wurde hier auch der Bereich Weblinks, wo sie viele, ausgesuchte, wertvolle Links nach Kategorien finden werden.

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterVorarlberger Schulen
Unsere bekannte und oft benutzte Datenbank wurde in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit verbessert und um die Infos Leitung und Google-Map (Standort) erweitert.

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterInstitutionen
Hier finden sie nun auch die Pädagogischen Hochschulen und die Fachhochschulen

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterService
Erweitert wurde der Bereich Lehrpläne. Bewährtes wie Formular-Service für Vorarlberger Pflichtschulen, empfohlene Lernsoftware, Mailinglisten und Mailadressen wurde beibehalten.
Unter Websites werden nun alle Schulen und schulnahe Institutionen aufgelistet, die für ihr Webangebot einen der Server des VOBS verwenden.

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterAktuelles
Ein News-System mit Archiv bietet nun die Grundlage für aktuelle Informationen aus dem Umfeld Schule. Hier finden Sie Beiträge der VOBS-Redaktion und des Schulmediencenters.
Die Bereiche Projekte/Wettbewerbe und Termine wurden stark erweitert und ebenfalls neu gestaltet.

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterIT-Support
In Zusammenarbeit mit den IT-Regionalbetreuern Vorarlberg ist hier ein völlig neu konzipiertes Angebot entstanden:
In den letzten Jahren hat sich der IT-Support für Schulen zu einem über die Landesgrenzen hinaus anerkannten Service entwickelt. Neben Downloads zu Installationsanleitungen, Lernprogrammen, Tools ... können IT-Betreuerinnen und IT-Betreuer hier auch Unterstützung durch ein neu eingerichtetes IT-Betreuer Forum erhalten.
Dieses Angebot ist zu umfangreich, um hier ausreichend beschrieben werden zu können, Interessierte müssen hier einfach hineinschauen und werden sicherlich Hilfe und Unterstützung bei ihren Problemen und vielfältigen Aufgaben, den IT-Support in Schulen betreffend, finden.

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterSchulmediencenter
Der Träger des VOBS zeigt hier sein umfangreiches Angebot an audiovisuellen Unterrichtsmedien.
Die neu gestaltete, aber bereits sehr bewährte Online-Medienbestellung wurde um Infos aus dem WEB, soweit vorhanden, erweitert.
Ein eigener Bereich >Aktuelles< informiert aus der Welt der Unterrichtsmedien.

Generelle Neuerungen und Veränderungen

  • Typo3 als Content-Management-System
  • Hohe Priorität für Browser-kompatibles Design: VOBS soll in den den marktbeherrschenden Browsern Internet Explorer, Firefox und Opera identisch dargestellt werden.
  • Integrierte Datenbanken für spezielle Bereiche (Schulen, Institutionen, IT-Support)
  • Volltextsuche bzw. Bereichs-Suche dort, wo sie sinnvoll ist.
  • Interne Bereiche (nach Login zugänglich) für spezielle Benutzergruppen (z.B. IT-BetreuerInnen)
  • Neues Design für cms.vobs.at, der Infoseite zum Content-Mangement System.
    Hier wurde auch das Angebot an kostenlosen Layout-Vorlagen ('Templates')  um vier auf jetzt insgesamt 18 erweitert.
  • Neues Design für elearning.vobs.at - der Start- und Infoseite unseres eLearning Systems