Sie sind hier: Aktuell / Aktuell
Sa, 14. Dezember 2019 l 01:42
24. Januar 2009

60 Jahre Hymne: "'s Ländle meine Heimat"

Kategorie: VOBSNews
Von: MK

Das Lied "'s Ländle meine Heimat" feiert am Samstag seinen 60. Geburtstag als Vorarlberger Landeshymne.

Anton Schmutzer

Urfassung aus dem Jahr 1905
Die Urfassung der heutigen Landeshymne geht auf das Jahr 1905 zurück. Damals vertonte der Feldkircher Musiklehrer und Chorregent Anton Schmutzer (1864 bis 1936) das Gedicht "Vorarlbergers Heimweh". 1907 änderte er die Melodie geringfügig und unterlegte ihr einen neuen, selbst gedichteten Text: "Du Ländle, meine teure Heimat".

1937 erklärte die Landesregierung das Volkslied zum offiziellen „Landeslied“. In den folgenden Jahren des Krieges und der Hitler-Diktatur, in der Vorarlberg vorübergehend wieder von Innsbruck aus regiert wurde, gewann es besondere Bedeutung.

1949 erhob der Landtag „‘s Ländle, meine Heimat“ mit Gesetz zur „Landeshymne“.

Platz eins der Hitparade
"'s Ländle meine Heimat" führt die Hitparade der mit Vorarlberg in Verbindung gebrachten Lieder klar an - allerdings dicht gefolgt von der "inoffiziellen" Landeshymne der Vorarlberger Musiker und Autoren Michael Köhlmeier und Reinhold Bilgeri "Oho Vorarlberg" (1973).

Startet den Datei-DownloadLandeshymne - Notenblatt (1MB)