Sie sind hier: Aktuell / Aktuell
Sa, 14. Dezember 2019 l 23:21
30. Oktober 2009

LIFE Magazine

Kategorie: VOBSNews
Von: ev

Hunderte Ausgaben online verfügbar

Informatikserver.jpg

Von 1936 bis 2000 berichtete das amerikanische Foto-Magazin "LIFE" über alle großen gesellschaftlichen und politischen Ereignisse auf der ganzen Welt. Doch mit der Jahrtausendwende wurde das Magazin eingestellt und später nur noch für ein paar Sonderausgaben wiederbelebt. Seit ein paar Tagen sind die Hefte allerdings online verfügbar.

Google hat alle Ausgaben des berühmten Magazins aus den Jahren 1936 bis 1972 mühsam digitalisiert und nun kostenfrei zum Durchblättern unter Google Books veröffentlicht. Nicht auf Historiker dürften diese faszinierenden Zeit-Dokumente einen Reiz ausüben. Von der Landung der alliierten Truppen in der Normandie und dem Vietnamkrieg über die Landung auf dem Mond und die Ermordung Kennedys bis hin zu Muhammad Alis phänomenaler Boxkarriere - LIFE war Woche für Woche ganz nah dran.

Die digitalisierten Zeitschriften ergänzen das bereits vor einigen Monaten veröffentlichte digitale Fotoalbum von LIFE. Darin sind mehr als 10 Millionen Fotos aus mehr als 60 Jahren für private Nutzung frei verfügbar. Um das Bilder-Archiv von LIFE zu durchsuchen, muss in Googles regulärer Bildersuche ledglich der Zusatz "source:life" an den Suchbegriff angehängt werden.