Sie sind hier: Aktuell / Aktuell
Do, 21. Juni 2018 l 20:10
03. Mai 2010

Ästhetik in Zahlen

Kategorie: VOBSNews
Von: ev

Goldener Schnitt und Fibonacci-Reihe

Ästhetik in Zahlen

"Der Goldene Schnitt ist meiner Meinung nach ein Muss für medienpädagogische Video- und Fotoprojekte: Gerade wenn es um ästhetische Bildgestaltung geht, sind zumindest Grundregeln wie die Bilddrittelung sehr gut, um einen eigenen Blick dafür zu entwickeln.

Für am Thema Begeisterte und insbesondere MedienpädagogInnen ist es darüber hinaus schön, den theoretischen Hintergrund einigergermaßen zu überblicken. Als Halbmathematiker konnte ich mich zwar schon immer dafür begeistern, habe aber nie so richtig den konkreten Zusammenhang und die Anwendung der Theorie durchblickt.

Das hat sich schlagartig mit dem Video “Nature by Numbers” geändert. Der Autor stellt fast poetisch schön und gleichzeitig glasklar den Zusammenhang zwischen den Fibonacci-Zahlen, dem Goldenen Schnitt, Spiralen und ästhetischer Anordnung dar. Und wer noch mehr wissen möchte, der/die findet weitere Hintergrundinfos auf der Website zum Film (leider auf Englisch). Und spätestens dann hat die Fibonacci-Reihe nur noch wenig mit dem DaVinci-Code zu tun."

(Eike Rösch)