Sie sind hier: Aktuell / Aktuell
Do, 14. November 2019 l 22:30
13. September 2019

Mozilla

Kategorie: VOBSNews

aktiviert DNS-over-HTTPS für Firefox-Nutzer

Nach erfolgreichen Tests will Mozilla noch im September DNS-over-HTTPS (DoH) für alle Firefox-Nutzer freischalten. Dies geschieht zunächst in den USA.
DNS-over-HTTPS (DoH) wurde in der Vergangenheit kontrovers diskutiert. Noch im September will Mozilla DoH nun zum Standard machen und es nach und nach grundsätzlich aktivieren – zunächst aber nur in den USA. Firefox-Nutzer müssen dann keinen Schalter umlegen, sondern profitieren automatisch von verschlüsselten DNS-Abfragen. DoH werde anfangs für einen kleinen Prozentsatz der Nutzer aktiviert. Wenn das problemlos verläuft, "werden wir Bescheid geben, wenn wir für einen hundertprozentigen Einsatz von DoH bereit sind", erklärt Mozilla.