Sie sind hier: Aktuell / Aktuell
So, 15. Dezember 2019 l 12:27
02. Oktober 2019

Dein Gehirn - Erinnere Dich! / Konzentriere Dich! / Lerne! / DVD 4605747

Kategorie: Neue Titel
Von: mi

ERINNERE DICH! - Während des Tages ist Christians Gedächtnis permanent aktiv: nicht nur beim bewussten Erinnern, sondern auch beim Basketballspielen oder bei einer Kissenschlacht.

Altersstufe: M O

Der Film erklärt, welche Informationen das Gehirn wie lange speichert, welche Arten von Gedächtnis es gibt und welche wichtigen Aufgaben das Gedächtnis neben dem reinen Erinnern sonst noch hat. Der Film zeigt, welche Instanzen im Gehirn bestimmen, was lange erinnert wird und was schnell wieder in Vergessenheit gerät und durch welche Prozesse das geregelt wird. Man erfährt außerdem, warum es ohne Schlaf kein Gedächtnis gibt und warum das Gehirn Erinnerungen auch gerne mal verfälscht. KONZENTRIERE DICH! - Im Fokus des ersten Teils der Reihe steht die Konzentration: Mike muss sich den ganzen Tag auf die verschiedensten Dinge konzentrieren – das gelingt ihm mal mehr, mal weniger gut. Der Film zeigt, wie die Verarbeitung von Reizen im Gehirn funktioniert und wie viele Aufgaben Mikes Gehirn "auf Autopilot" erledigt, ohne dass er es bewusst wahrnimmt. Ausführlich wird erklärt, welche Filter die Reize in Mikes Gehirn passieren müssen, damit er seine Aufmerksamkeit darauf richtet, und welche Instanzen im Gehirn die Konzentration aufrechterhalten. Während des Tages ändert sich Mikes Konzentrationsfähigkeit: je nachdem, wie sehr ihn etwas interessiert, ob er abgelenkt wird oder einfach nur müde. LERNE! - Im zweiten Teil dreht sich alles ums Lernen: Felicitas, die Mitschülerin und Freundin von Mike und Christian, lernt die ganze Zeit etwas – ob sie nun will oder nicht. Denn für nichts anderes ist das Gehirn gemacht. Wie genau der Lernprozess auf zellulärer Ebene funktioniert und mit welchen Strategien sich das Gehirn neues Wissen aneignet – mit Abgucken oder Ausprobieren zum Beispiel –, erklärt dieser Film. Er stellt die Regionen und Instanzen im Gehirn vor, die beim Lernen aktiv sind, und erklärt, wie sich Stress und Angst auswirken. Man erfährt auch, warum Schlaf wichtig ist, um neu Gelerntes im Gehirn dauerhaft zu verankern und um Wissen kreativ anzuwenden.

 

Opens external link in new windowZum Katalog des Schulmediencenters