Inklusion in der digitalisierten Welt

Ein Web Based Training der Siemens Stiftung und der iMINT-Akademie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin.

Das vorliegende Web Based Training möchte für Unterrichtende der Naturwissenschaften aller Klassenstufen Informationen und Hilfen zur Verfügung stellen, damit diese qualifiziert ihren eigenen Unterricht auch mit digitalen Medien gestalten und damit die Forderung nach Inklusion noch besser erfüllen können.

Dem Web Based Training liegt zugrunde, dass adaptive digitale Tools unverzichtbare Möglichkeiten bieten, die Lernenden entsprechend ihrer Individualität im Unterricht zu begleiten, ihnen Hilfestellungen zu geben und sie herauszufordern. So können in heterogenen Unterrichtsgruppen persönliche Lernwege noch besser angebahnt und unterstützt werden.