10 Jahre Islamischer Friedhof Altach - Tag der Offenen Tür

Die Projektstelle okay.zusammenleben, die IGGÖ Vorarlberg sowie die Gemeinde Altach laden am Sonntag, 23.10.2022 von 13 bis 17 Uhr zum Tag der Offenen Tür in den Islamischen Friedhof Altach ein.

Für viele Menschen und verschiedene Gruppen ist Vorarlberg in seiner Geschichte schon neue Heimat geworden. Das Hineinwachsen von Neuen ins Land und seine Gesellschaft ist also kein lediglich aktuelles Phänomen. Ein jüngeres Ereignis dieser Geschichte ist die Eröffnung des ersten islamischen Friedhofs des Landes in Altach vor 10 Jahren im Juni 2012. Bis heute existieren eigenständige islamische Friedhofsanlagen in Österreich nur in Wien (seit 2008) und Vorarlberg (seit 2012). In Vorarlberg stellt die muslimische Bevölkerungsgruppe mittlerweile 13 % und bildet nach den katholischen Christen (61 %) die zweitgrößte Religionsgemeinschaft im Land. Vor Jahrzehnten fast ausschließlich als junge Menschen eingewandert nähert sich die Altersstruktur der Vorarlberger Musliminnen und Muslime mittlerweile der länger ansässigen Bevölkerung an. Damit wächst auch das Bedürfnis, seine Toten in der Nähe begraben zu lassen. Der Islamische Friedhof Altach steht Angehörigen aller islamischer Gemeinschaften sowie aus allen Gemeinden und Städten Vorarlbergs offen, die das Bedürfnis haben, sich nach islamischem Ritus begraben zu lassen. 

Die Eröffnung des Friedhofs vor 10 Jahren hat große öffentliche Aufmerksamkeit weit über Vorarlberg hinaus auf sich gezogen. Seine Architektur (Bernardo Bader) wurde national und international mehrfach ausgezeichnet. Auch der Prozess hinter dem Projekt wurde überregional wahrgenommen und beobachtet – haben sich doch Menschen über die Grenzen von Institutionen und Religionen hinweg in einer langjährigen Zusammenarbeit für die Verwirklichung dieses Ortes eingesetzt. 

Am Tag der der offenen Tür werden Führungen zum Friedhof, seiner Geschichte und seinem Hintergrund angeboten sowie Gesprächsstationen zum Tod und seinen Ritualen in der islamischen Religion in den Räumen der Anlage. 

Umfassende Informationen zum Ort und seiner Geschichte finden Sie hier: www.okay-line.at/land-der-vielen

Der Islamische Friedhof ist über die Buslinie 53 sowie den Bahnhof Altach gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Das Parkplatzangebot ist beschränkt.