Der Kettenbrief-Chatbot

Immer wieder machen Kettenbriefe die Runde. Saferinternet bietet einen Chatbot, der das Erkennen dieser erleichtert.

Kinder, vor allem im Alter zwischen 8 und 12 Jahren, erhalten immer wieder Kettenbriefe auf WhatsApp, die sie verängstigen oder verunsichern. Denn neben harmlosen, witzigen Nachrichten, enthalten Kettenbriefe oft ernste Inhalte wie Betrugsversuche, Einschüchterungen, Drohungen oder sogar Todesprognosen.

Kinder brauchen Antworten auf ihre Fragen: Ist das ein Kettenbrief? Stimmen die Drohungen wirklich? Was kann ich tun? Muss ich die Nachrichten wirklich weiterschicken? Etc. Da die Kettenbriefe in der Regel sehr ähnlich aufgebaut sind, ist die automatisierte Beantwortung der Fragen von den Kindern mit Hilfe eines Chatbots für eine erste Entlastung gut möglich.

Der Kettenbrief-Chatbot - saferinternet.at