Gemeinsam Gegen Gewalt

Impulsvortrag im Rahmen der Aktion „16 Tage gegen Gewalt an Frauen: Der Bregenzerwald setzt ein Zeichen“.

Einladung zu einem Impulsvortrag mit anschließender Podiumsdiskussion. Suchterkrankungen stellen ein Risiko für die Gewalt in der Familie und Gewalt gegen Frauen dar.
Auch Kinder von suchterkrankten Eltern können von seelischer/körperlicher Gewalt betroffen sein.

Thema         „Wenn Sucht zur Gewalt wird“
Wann?         7. Dezember 2023, 17.00 -19.00 Uhr
Wo?             Aula, Gemeinschaftshaus Schulen Hittisau
Anmeldung: www.waelderkinder.com/orange

Expert:innen aus Polizei, Suchtberatung, Kinderschutz und Rechtswesen diskutieren über ihre Erfahrungen, die komplexen Zusammenhänge von Suchterkrankungen und familiärer Gewalt sowie Präventionsansätze. Die Veranstaltung wird von Stefania Pitscheider Soraperra (Frauenmuseum Hittisau) moderiert und verspricht tiefe Einblicke und konstruktive Ansätze für die Prävention und das Handeln in Krisensituationen. Auch wird der Film „Tür zu“ von Sevda Chkoutova präsentiert.