Neues Maßnahmenpaket für Abschlussklassen 2021

Das Schuljahr 2020/21 ist bisher von der Corona-Pandemie geprägt. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufen waren etwa die Hälfte der Tage im Präsenzunterricht, die andere Hälfte im Distance Learning.

Das Bildungsministerium nimmt auf diesen Umstand bei der Ausgestaltung der Abschlussprüfungen (Matura, Diplomprüfungen) Rücksicht.

Mündliche Abschlussprüfungen
Wie im Vorjahr werden auch in diesem Schuljahr alle mündlichen Teilprüfungen bei der Matura auf freiwilliger Teilnahme basieren. Dabei sind alle Varianten möglich: Schülerinnen und Schüler können frei auswählen, ob sie zur mündlichen Matura antreten. Es ist auch möglich, in nur einem der Fächer, in zwei oder in auch in allen gewählten Fächern anzutreten.
Alle Schülerinnen und Schüler, die die mündliche Matura absolvieren, bekommen das im Zeugnis eingetragen.

Zudem wurden die Themenbereiche der mündlichen Teilprüfungen an den AHS eingeschränkt, wenn diese im Unterricht nicht ausreichend behandelt wurden. Die Reduktion darf maximal ein Drittel der ursprünglich vorgesehenen Themenbereiche betragen.

 

Die Presseaussendung als Download

Quelle: APA Science