ChatterPix Kids

App-Tipp für die Volksschule

ChatterPix Kids ist eine kostenlose App mit der man Fotos von Alltagsgegenständen, Personen oder Tieren zum Sprechen bringen kann. Diese App von Duck Duck Moose LLC ist für iOS, iPadOS und Android verfügbar. Sie ist einfach in der Bedienung, kindgerecht gestaltet und hat einen hohen Motivationsfaktor. Da sie auch ohne Schreib- und Lesekenntnis bedient werden kann, ist die Nutzung bereits ab der ersten Schulstufe möglich.
Nach dem Öffnen der App muss entweder ein Foto gemacht oder ein bereits vorhandenes eingefügt werden. Auf diesem Bild zieht man mit dem Finger oder Stift eine gerade Linie, die den Mund markiert und beginnt mit der Audioaufnahme, die bis zu 30 Sekunden dauern kann. Im so entstehenden Video bewegt sich der aufgezogene Mund passend zur Audioaufnahme und es entsteht der Eindruck als würde der Gegenstand, die Person usw. auf dem Foto sprechen. Anschließend besteht die Möglichkeit sein Werk noch mit zusätzlichen Stickern, Rahmen oder Text zu gestalten. Das Video wird in der App gespeichert, kann aber auch in die Foto App exportiert und über diesen Weg in anderen Apps verwendet oder bearbeitet werden. Sollte die maximale Dauer einer einzelnen Audioaufnahme zu kurz sein, können mehrere Clips hintereinander aufgenommen und z.B. am iPad mit der App iMovie oder der App Clips zu einem längeren Video zusammengefügt werden. Eine weitere Option wäre die kurzen Videos in einem eBook zusammenzufassen und so z.B. mit der App Book Creator oder der App Pages am iPad ein interaktives Buch zu verschiedenen Lerninhalten zu erstellen.

 

Linktipps