Serie:Sommers Weltliteratur to go
  
Eignung:Oberstufe
Einsatz:Deutsch
Sprache(n):de
Dauer:12:49 min
Produktionsjahr:2019

 

Er ist klein, taub, sieht nur mit einem Auge und hat stachlige rote Haare - nein, nicht Rumpelstilzchen, sondern Quasimodo, der Glöckner von Notre-Dame. Zwar spielt in Victor Hugos Werk eigentlich die Kathedrale selbst die Hauptrolle, aber Quasimodo kommt direkt danach - denn sein gutes Herz, das noch nicht mal die grausame Behandlung des Pöbels von Paris verderben kann, ist der heimliche Held dieses Klassikers der Weltliteratur.

Anders als die Disney-Verfilmung vermuten lässt, geht die Geschichte nicht gut aus. Michael Sommer und sein Playmobilensemble präsentieren eine kompakte und unterhaltsame Kurzversion des Werkes.

Literatur, Prosa, Roman, Mittelalter, Victor Hugo, Kathedrale Notre Dame, Paris, Quasimodo, Esmeralda, Zigeunerin, Vorurteile, Todesstrafe, Narrentag