5.FrederickGrundstufe32 Seiten25 StückverfügbarReservieren
5a.Der GrüffeloGrundstue24 Seiten26 Stückverfügbar

61.Till EulenspiegelMittelstufe64 Seiten26 Stpckverfügbar ab 09.01.2023

Der Winter naht. Alle Feldmäuse arbeiten Tag und Nacht, sammeln Körner und Nüsse, Weizen und Stroh. Alle bis auf Frederick. Er sammelt Sonnenstrahlen, Farben und Wörter, das sind seine Vorräte für die kalten, grauen und langen Wintertage.

Schon als Kind liebte Leo Lionni die Natur und das änderte sich im Laufe der Jahre auch nicht mehr. Seine Beobachtungen spiegeln sich in seinen Bilderbüchern wieder: "Das Staunen, das mich erfüllt, wenn ich im Gras liege und eine Riesenwelt im kleinen beobachte, in der Grashalme Mammutbäume sind und ein Käfer ein angreifendes Nashorn, ist noch dasselbe wie damals, als ich ein kleiner Junge war." Leo Lionni Der moderne Bilderbuch-Klassiker "Frederick" begeistert eine Kindergeneration nach der anderen! "Von all dem, was ich in meinem Leben getan habe, hat mich wenig so sehr und so tief befriedigt wie meine Kinderbücher.

Nr. 5Grundstufe32 SeitenLeo Leonni25 Stück

Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man einen erfinden.

Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo. Dabei gibt's Grüffelos gar nicht. Doch dann taucht er plötzlich wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus ist Butterbrot mit kleiner Maus.

Aber was eine clevere Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo das Fürchten.

Nr. 5aGrundstufe24 SeitenAxel Scheffler
Julia Donaldsen
26 Stück

Till Eulenspiegel ist der größte Schelm aller Zeiten! Zehn witzige Episoden aus dem Leben des berühmten Narren, neu erzählt von Manfred Mai, bringen sicher auch Ihre Klasse zum Schmunzeln.

Till verkauft dem Landgrafen ein Bild, das keiner sehen kann. Als die feine Hofgesellschaft den Betrug bemerkt, ist er längst über alle Berge. Auch die klugen Professoren hält Eulenspiegel zum Narren: Er behauptet, dass er einem Esel das Lesen beibringen kann. Die Gelehrten staunen nicht schlecht, als der Lehrer bald erste Erfolge seines tierischen Schützlings vermeldet: Die Buchstaben „I“ und „A“ hat der Esel immerhin schon gelernt … Ob Bäcker, Wirt, Herzog oder Landgraf, vor Eulenspiegels Streichen ist niemand sicher!

Nr. 61Mittelstufe64 SeitenHermann Bote
Michael Mai