Sie sind hier: Bildungsmedien / Medien / Neue Medien
Mi, 20. November 2019 l 13:18
18.10.2019 06:00

Bonhoeffer - Die letzte Stufe / DVD 4605483

Von: mi

Deutschland vor Beginn des Zweiten Weltkrieges: Der Pastor Dietrich Bonhoeffer sieht den offensichtlichen Kniefall der christlichen Kirche vor dem Nazi-Regime mit großer Sorge.

Altersstufe: P O S

Von den November-Pogromen, die seine schlimmsten Befürchtungen bestätigen, erfährt er in den USA. Dies scheint ihm jedoch als Verrat und er kehrt zurück. Sein Schwager Hans von Dohnanyi überzeugt ihn, als Kurier für die Widerstandsgruppe innerhalb der deutschen Spionageabwehr zu arbeiten. Das Ringen zwischen christlichen Idealen und praktischer Notwendigkeit lässt Bonhoeffer zu der Erkenntnis kommen, dass es moralisch verwerflicher sei, böse zu sein als Böses zu tun.

 

Opens external link in new windowZum Katalog des Bildungsmedienzentrums