FAQ (Frequently Asked Questions)

Gibt es eine empfohlene Vorgangweise bei der erstmaligen Einführung der Terminplanung für den Elternsprechtag?

• Beschlussfassung im Team
  • Anmeldung auf dieser Website
  • Administrator spielt Daten ein und gibt die Liste der Zugänge für die Eltern an die KVs weiter und teilt den Kolleginnen und Kollegen Ihre Zugangsdaten mit.
  • Ein Informationsschreiben mit einigen wichtigen Informationen geht an die Eltern:
    • Vorteile der Terminbuchung
    • Link zur Reservierung (vorzugsweise sollte ein Link auf der Website der Schule zu dieser Plattform erstellt werden)
    • Anmeldung - wie?
    • Zeitraum für Reservierung mit Datum UND Zeit
    • Wie können Eltern ohne Internetzugang Termine reservieren? (Schüler darf die Reservierung auf einem Schul-PC machen, Schüler gibt Terminwünsche an KV weiter - der reserviert, ...)
  • Beim Elternsprechtag wird die Reservierungsliste ev. an der Tür angebracht. Dort können sich Eltern noch in freie Termine eintragen.

Welches Intervall (Minuten) ist zu empfehlen?

Viele Schule haben mit dem Intervall 5#5 gute Erfahrungen gemacht. Auch ein alternierendes Intervall (z.B. 5#8) kann eine Lösung sein.
Grundsätzlich ist es für jeden Lehrer möglich, sein individuelles Intervall festzulegen. In der Praxis hat sich aber ein schulintern einheitliches Intervall bewährt.

Ist der Zeitraum von 5 Minuten nicht zu kurz für ein zielführendes Gespräch?

Ist mehr Zeit erforderlich, so sollte auf die Sprechstunde verwiesen werden.

Was kostet der Einsatz dieses Online-Reservierungssystems?

Für Schulen in Vorarlberg können wir das Tool völlig kostenfrei anbieten.
Schulen außerhalb Vorarlbergs bitte wir um Kontaktaufnahme. Auch in diesen Fällen finden wir sicherlich eine Lösung.

Gibt es auch Nachteile, die sich durch fixe Termine ergeben?

Kein Licht ohne Schatten. Es ist mehr Disziplin bei der Gesprächszeit notwendig - von Elternseite wie auch beim Lehrer. Außerdem kann man schwer wieder zurück auf die herkömmliche Organisationsform, weil sich für die Eltern eher keine Nachteile zeigen.

Was ist für die wiederholte Durchführung der Terminplanung vorzubereiten?

• Reservierungsliste leeren (Administrator)
  • Schüler und Lehrerzugänge kontrollieren und aktualisieren.
  • Freischaltung der Reservierung innerhalb des fixierten Zeitraums.