Sie sind hier:
Di, 11. Dezember 2018 l 14:37

Aktuelles:

10. Dezember 2018

X-Mas Sampler / DVD 4605261

Was genau feiern wir zu Weihnachten? 


Kat: Neue Titel
07. Dezember 2018

„Der Kampf um die Köpfe der Kinder im Klassenzimmer ist voll entbrannt“

Kinder sind die konsumkräftigste und beeinflussbarste Zielgruppe, die... 


Kat: VOBSNews
06. Dezember 2018

Moodlekurs zur Umsetzung aller acht Bereiche des Lehrplans zur Digitalen Grundbildung

Andrea Prock, die eLearning-Koordinatorin und -Beraterin für die NMS... 


Kat: VOBSNews, Schule/Unterricht
05. Dezember 2018

Leben und Feiern im Kirchenjahr / DVD 4605277

Die DVD enthält fünf Bilderbuchkinos zu den christlichen Festen St.... 


Kat: Neue Titel
zum Archiv ->

Auf Grund eines technischen Gebrechens ausserhalb unseres Zuständigkeitsbereiches waren die Dienste des VOBS über das Wochenende nicht erreichbar.

Ein paar Details dazu:

Erklärung

Viele unserer User haben sich die letzten zwei Tage gewundert:

  • Warum ist der Mailserver mail snv.at nicht erreichbar?
  • Die VOBS Website und alle auf einem VOBS Server liegenden Websites sind offline
  • Die Lernplattformen Ilias und Moodle sind offline
  • Der Terminfinder ist nicht erreichbar
  • Alle Schulen mit ServiceNetzSchulen Anschluss hatten keine Internetverbindung
  • ...

Um es möglichst kurz zu machen:
> Alle unsere Dienste waren seit vergangenen Samstag früh nicht erreichbar.

Sowohl die VTG als auch die Telekom Austria haben sich so wie wir intensiv um die Behebung des Fehlers bemüht, waren aber chancenlos, da der Hardware-Defekt im Bereich des EDUnet Anschlusspunktes FH Dornbirn aufgetreten ist.

Wieso es nicht möglich war, den Schaden zeitnaher zu beheben, ist uns leider noch nicht bekannt, wird aber sicherlich noch Thema einer Diskussion werden.

Wir vom VOBS entschuldigen uns jedenfalls für ihre Unannehmlichkeiten. Leider lag das Problem nicht in unserem Einflussbereich.

für den Vorarlberger Bildungsservice
Martin Köb