Erläuterungen zur Bestellung

Nach dem Login im ÖBS:Shop gelangt man im Bereich EDV-Hardware zur Kategorie iPads und iPad-Koffer.

Eine Standardbestellung sollte folgende Optionen beinhalten:

  • iPad (Farbauswahl möglich)
  • PARAPROJECT KidsCover (Farbauswahl möglich)
  • Unlimited Gerätelizenz (für zentrale Verwaltung zwingend notwendig)
  • Device Enrollment Program (DEP) (für zentrale Verwaltung zwingend notwendig)
  • Garantieverlängerung 5 Jahre (optional)

Erweitertes Setup

Normalerweise übernimmt im Schulbereich der/die zuständige IT-BetreuerIn mit Unterstützung des VOBS die MDM-Einbindung und das Management der iPads. Wird das von einer Schule ausdrücklich nicht gewünscht, dann bietet diese Option die Möglichkeit, den Lieferanten mit dieser Aufgabe zu betrauen.

  • Einbinden der iPads für eine Verbindung zum MDM
  • Erstmalige Konfiguration des Tablets
  • Einbindung des Devices in das MDM
  • Aufspielen des passenden Profils
  • Aufspielen von Daten - wenn vom Kunden gewünscht und bereitgestellt
  • Installation und Überprüfung aller vom Kunden vorgegebenen / gewünschten Apps (steuerbar über die Apple Classroom App)
  • Beschriftung des Geräts
  • Vorbereitung der Wlan-Anbindung (Gerät ist beim ersten Start schon im Wlan des Kunden)
  • Einklicken in die gekaufte Hülle (sofern erworben)
  • Routing der Kabel in den vorhandenen Koffern (sofern Koffer zusätzlich erworben wurde)
  • Verpackungs-Handling
  • nach Auslieferung: 2 Wochen unlimited Tech-Support
  • 4 Jahre App-Support (= Info von der Schule / vom Kunden - neue App wird über das MDM in das Profil der iPads übernommen)

Achtung: Zwei Wochen nach Auslieferung gibt es keinen technischen Support mehr (nur noch "App-Support", also die Möglichkeit, neue Apps aufspielen zu lassen). Bei technischen Problemen kommen dann die Stundensätze "1 h Dienstleistung - Technik (remote - nicht vor Ort)" zum Tragen.

Das Team des VOBS steht bei Inanspruchnahme dieser Option als Supportebene nicht zur Verfügung.