Sie sind hier: IT-Support / IT-Betreuer Forum
Fr, 20. Juli 2018 l 22:34

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

 

Kontakt  |  Hilfe

IT-Betreuer Forum

Thema ohne neue Antworten

IE-Startseite will nicht wie ich will ...


Autor Nachricht
Verfasst am: 21. 12. 2008 [13:40]
psph
Stephan Reiter
Themenersteller
Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 23
Hallo!

Ich haben hier ein merkwürdiges Problem. Letztes Jahr hat unsere Schule eine Namensänderung von Übungsschule auf Praxisschule erfahren. Im Zuge dessen wurde auch die URL der Schulhomepage umgestellt.
Über die GPOs wird die neue Schulhomepage als IE-Startseite zugewiesen, doch leider klappt das nicht bei allen Benutzern icon_rolleyes.gif Manche haben noch die alte URL als Startseite und wieder andere die neue! Und das seltsame ist, dass diese Benutzer in der gleichen Benutzergruppe sind icon_eek.gif
Die alte URL steht definitiv in keiner GPO mehr drinnen! DNS des Servers scheint auch vollständig zu klappen bei allen Clients. Ich habe schon ganze GPOs gelöscht und neue erstellt, aber bisher hat nichts zum Erfolg geführt. banghead.gif
Jetzt hoffe ich auf gute Ideen von anderen IT-Betreuern icon_biggrin.gif

lg
Stephan

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 21.12.2008 um 13:46.]
Verfasst am: 21. 12. 2008 [23:27]
koebd
Dietmar Köb
Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 16
Ich weiß jetzt natürlich nicht, was du alles schon probiert hast. Deshalb einfach mal 2 Vorschläge:
1) Mit einem eingeloggten Problemuser "gpresult.exe" und "gpupdate.exe /force" in der Kommandozeilenumgebung bemühen, damit du weitere Infos bekommst

2) Auf dem Server in der "Gruppenrichtlinienkonsole" ein "Gruppenrichtlinienergebnis" (RSOP) für einen Problemuser erstellen ...
Verfasst am: 21. 12. 2008 [23:39]
psph
Stephan Reiter
Themenersteller
Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 23
koebd schrieb:

Ich weiß jetzt natürlich nicht, was du alles schon probiert hast. Deshalb einfach mal 2 Vorschläge:
1) Mit einem eingeloggten Problemuser "gpresult.exe" und "gpupdate.exe /force" in der Kommandozeilenumgebung bemühen, damit du weitere Infos bekommst

2) Auf dem Server in der "Gruppenrichtlinienkonsole" ein "Gruppenrichtlinienergebnis" (RSOP) für einen Problemuser erstellen ...

Beides schon gemacht. Ergebnisanzeige gibt aber gpos zurück, wo die fehlerhafte Einstellung übernommen wurde, die in den gpos aber nicht mehr so drinnen steht. Es scheint so, als ob diese gpo nicht aktualisiert wird. Neue gpos werden anstandslos übernommen. Auch wenn ich die URL von Hand ändere ist bei einem Neustart wieder die falsche drinnen banghead.gif
Verfasst am: 22. 12. 2008 [12:27]
koebd
Dietmar Köb
Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 16
.. hab ich mir fast gedacht ... icon_wink.gif

Nachdem ich euer System nicht kenne und es sich vermutlich nicht nur um den berühmten fehlenden Haken handelt, tue ich mir mit Tipps etwas schwer icon_cool.gif

Was mir noch eingefallen ist: Bei WinXP-Sp2 hatten wir auch mal so was - siehe KB888254:
"After you enable the Folder Redirection policy on a Windows XP Service Pack 2 (SP2)-based computer, the Internet Explorer Maintenance policy may not be applied.
For example, the proxy setting or the home page setting in the Internet Explorer Maintenance policy may randomly fail to apply or may not apply at all.


http://support.microsoft.com/kb/888254/en-us

Den Patch dazu musst du extra von MS anfordern - oder hier downloaden icon_wink.gif
Dateianhang

WindowsXP-KB888254-x86-DEU.zip (Typ: application/x-zip-compressed, Größe: 409.66 Kilobyte) — 0 mal heruntergeladen
Verfasst am: 23. 12. 2008 [01:25]
psph
Stephan Reiter
Themenersteller
Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 23
So ich habe jetzt die URL händisch umgestellt, indem ich zuvor den Profilschutz rausgenommen habe. Danach hat sich der User die URL gemerkt. icon_wink.gif

Erstelle ich in der "Gruppenrichtlinienkonsole" ein "Gruppenrichtlinienergebnis" (RSOP) für diesen User wird nach wie vor eine falsche Einstellung ausgewiesen icon_rolleyes.gif obwohl sie jetzt richtig ist banghead.gif
Also irgendwie scheint diese gpo einfach nicht richtig zu funktionieren icon_eek.gif

Aber jetzt konnte ich es wenigstens händisch umstellen und das werde ich jetzt eben bei allen Problemusern wohl machen müssen und dann hoffen, dass die URL der Homepage ein paar Jahre bleibt icon_smile.gif

Danke für die Hilfe!! icon_razz.gif
lg
Stephan

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 23.12.2008 um 01:29.]