Sie sind hier: IT-Support / IT-Betreuer Forum
Sa, 20. Oktober 2018 l 05:59

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

 

Kontakt  |  Hilfe

IT-Betreuer Forum

Thema ohne neue Antworten

Server 2003: nach Update keine Remoteverbindung mehr


Autor Nachricht
Verfasst am: 20. 02. 2012 [10:29]
hsbe
Lukas Franz
Themenersteller
Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge: 18
Hallo,

folgendes Problem tritt bei mir seit einigen Wochen auf:
Nachdem ich per Remoteverknüpfung Windows-Updates am Server2003 installiert habe und auf "Jetzt neu starten" geklickt habe, lässt sich keine Remoteverbindung mehr herstellen. Erster Gedanke: beim Hochstarten ist was schiefgelaufen. Das wars aber nicht. Vor Ort habe ich gesehen, dass der Server ganz normal gestartet ist, lediglich die RDP-Geschichten gingen nicht mehr (auch innerhalb vom Netzwerk nicht!). Nach einem manuellen Server-Neustart tritt das Problem nicht mehr auf. Allerdings schon wieder beim Neustart nach dem Installieren von Updates per Remoteverbindung.
Das Problem ist bei zwei 2003er Servern genau gleich aufgetreten.

Kennt das Problem vielleicht noch jemand? Ich konnte per google nichts entsprechendes dazu finden.

Gruß
Lukas

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.2012 um 10:30.]
Verfasst am: 18. 03. 2012 [21:53]
hsbe
Lukas Franz
Themenersteller
Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge: 18
workaround...

zumindest wenn man nicht auf den "Jetzt Neu Starten"-Button klickt, sondern manuell auf Start - Neustart geht, tritt das Problem nicht auf...

schönen Abend
LukasF
Verfasst am: 11. 03. 2013 [11:23]
hsbe
Lukas Franz
Themenersteller
Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge: 18
Nachdem dieses Problem inzwischen auch dann vorhanden war, wenn ich über das Stratmenü auf Herunterfahren bzw. Neustarten geklickt habe, habe ich nach einer Alternative gesucht.

... und gefunden: UltraVNC ist eine Freeware, die in diesem Fall (nach entsprechender Protweiterleitung) trotzdem Zugriff auf den Server bietet und einen erneuten Neustart ermöglicht.

Nach einer Unterhaltung mit einem Außerschulischen IT-Menschen weiß ich, dass dieses Problem schon länger bekannt ist (allerdings nur bei Server 2003) - er konnte mir aber auch keine bessere Lösung als meine nennen.

Schöne Woche noch
Lukas