Sie sind hier: Schulmediencenter / Medien / Medienpakete
Mi, 18. Juli 2018 l 22:16

Aktuelles:

28.08.17 16:48

Warum Schiffe schwimmen - Grundlagen zum Auftrieb / DVD 4605392

Es scheint völlig selbstverständlich, dass Schiffe auf dem Wasser schwimmen.


Kat: Neue Titel
zum Archiv ->

Medienpaket Abfall - trennen und vermeiden

Schlauberger vermeiden Abfall. Trennen und vermeiden ist mehr als nur Verzicht auf unnötiges Verpackungsmaterial. Dies wird anhand praktischer Beispiele und Tipps erklärt. Das Maskottchen Rikki unterstützt dabei im Kindergarten- und Volksschulalter:

DVD "Müll und Recycling"

Diese DVD ist für den Einsatz in der Volksschule konzipiert. Abfall und Recycling werden am Beispiel eines alltäglichen Einkaufs einer Familie beschrieben. Die Themen Abfallanalyse, Problem- und Giftabfälle bis zu Abfalltrennung und Recycling werden anschaulich behandelt.
Informationen zur DVD (46 04677)

Weitere empfehlenswerte Unterrichtsmedien

Recyclingverfahren (46 02377)MPO
Sammel- und Verwertungskreislauf von Elektrogeräten in Österreich (46 04545)MP

zur Medienbestellung 
(weitere Medien finden Sie im Katalog unter dem Schlagwort "Abfall")

CD-Rom "Rikki - Schlauberger vermeiden Abfall"

Die CD-Rom beinhaltet neben Informationen Quizfragen, Lückentexte und Zuordnungsspiele zu Bioabfall, Altkleider, Glas, Problemstoffe, Metall, Littering, Restmüll, Sperrmüll, Papier und Abfall vermeiden noch Unterrichtsmaterialien zum Ausdrucken. weitere Informationen; Beispiele

Rikki im Internet

Die Inhalte der CD-Rom finden Sie auf dem Vorarlberger Bildungsservice unter www.vobs.at/rikki. Weitere Informationen, Unterrichtsmaterialien, Tipps und Veranstaltungshinweise stellt die Abteilung Abfallwirtschaft auf der Homepage des Landes zur Verfügung.

Bilderbuch "Hallo! Ich bin Rikki"

"Es ist wirklich an der Zeit, dass ich mich bei euch melde. Hallo! Ich bin Rikki!" Das vorliegende Bilderbuch dient als Einstieg ins Thema Abfall, Abfallvermeidung und Abfalltrennung im Kindergartenalter. Das Bilderbuch ist im Schulmediencenter erhältlich. Pdf-Version

Rikki-Kurzfilm

"Achtung, hier kommt Rikki, hey! Verpackung sparen ist o.k. Schont die Umwelt, spart Energie, verringert Kosten, wie noch nie. Schlauberger vermeiden Abfall gern und halten sauber diesen Stern." Kurzfilm rund um Rikki-Lied und Rikki-Show. zum Kurzfilm

Audio-CDs "Karl der Wal"

"Auf der Erde leben immer mehr Menschen. Trotz vieler Bemühungen wird die Umweltverschmutzung schlimmer. Jeder kann etwas dagegen tun." Umweltlieder zum Mitsingen im Kindergarten- und Volksschulalter. Informationen zur CD (LB 161, LB 162); zur Medienbestellung

Weitere Informationen

und zusätzliche Links finden Sie beim Vorarlberger Bildungsservice unter Fächer/Materialien.