Sie sind hier: Schulmediencenter / Medien / Medienpakete
Fr, 25. Mai 2018 l 01:35

Aktuelles:

25.05.18 14:05

Greifvögel, Falken und Eulen / DVD 4611270

Adler und Bussarde, Geier und Eulen - sie sind die Herrscher der Lüfte.


Kat: Neue Titel
25.05.18 13:15

Impfen / DVD 4611269

Impfungen gelten als wirksamste präventive Maßnahmen der Medizin zur Eindämmung ansteckender...


Kat: Neue Titel
23.05.18 11:56

Seuchen / DVD 4611268

Sie gelten als Boten des Bösen: Seuchen.


Kat: Neue Titel
21.05.18 11:47

Der Tastsinn des Menschen / DVD 4611265

Um Berührungen wahrnehmen zu können, brauchen Menschen und Tiere den Tastsinn.


Kat: Neue Titel
zum Archiv ->

Medienpaket: Märchen

Grundschulkinder interessieren sich sehr für Fragen und Probleme, die in ihrer Lebens- und Erfahrungswelt wurzeln. Mit Märchen, Sagen, Bildergeschichten, Erzählungen oder persönlichen Berichten können solche Alltagserfahrungen in den Unterricht hereingeholt werden:

Schneewittchen (G2M, 60 min)

Es war einmal eine Königin, die wollte unbedingt die Schönste im Lande sein. Doch Schneewittchen war schöner als sie. Deshalb sollte sie sterben. Schneewittchen kann fliehen und gelangt zu den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen. Die böse Königin jedoch spürt sie auf und vergiftet das schöne Mädchen. Auch der Prinz glaubt, dass er Schneewittchen verloren hat.
zur Medienbestellung

Hänsel und Gretel (G2M, 80 min)

Was man bislang eher aus chinesischen Gespenstergeschichten kannte - wabernde Schatten im Unterholz, das Rauschen des Windes im Geäst, die undurchdringliche Finsternis «lebender» Wälder - wird hier zur eindrucksvollen Variante eines deutschen Märchens, in dem Mut, kindliches Durchsetzungsvermögen und Geschwisterliebe über Not und Ungerechtigkeit triumphieren.
Informationen zur DVD (46 04419)

Dornröschen (G2M, 60 min)

Es war einmal eine schöne Prinzessin. Sie wurde von einer bösen Fee mit einem Fluch belegt. An ihrem 15. Geburtstag sticht sie sich an einer Spindel und fällt mit dem Hofstaat in einen 100-jährigen Schlaf. Eine unüberwindliche Dornenhecke umgibt fortan das Schloss. Viele Prinzen versuchen erfolglos, sie zu erlösen. Der Stallbursche Fynn überwindet mit Geduld und List die Dornenhecke und besiegt den Fluch.
Informationen zur DVD (46 04824)

Das tapfere Schneiderlein (G2M, 59 min)

Sieben auf einen Streich – auch wenn es nur Fliegen waren – hat der Schneider David erlegt. Die Kunde seiner Tat verbreitet sich bis zum Königshof. Für König Ernst kommt ein Held wie gerufen: Ist er der Retter, der das Reich von zwei Riesen, einem wilden Einhorn und einer gefährlichen Wildsau befreien kann? Meistert David alle drei Prüfungen, verspricht ihm der König die Hälfte seines Reiches und die Hand der hübschen Prinzessin Paula. Informationen zur DVD (46 04797)

Rumpelstilzchen (G2M, 60 min)

Eine schöne Müllerstochter sollte dem König Stroh zu Gold spinnen. Sie ist verzweifelt. Ein geheimnisvoller Fremder kommt ihr zu Hilfe. Dafür verlangt er ihr erstgeborenes Kind. Als die Müllerstochter - inzwischen Königin geworden - ihr erstes Kind zur Welt gebracht hat, will sie ihr Wort nicht halten. Der Fremde schlägt einen neuen Handel vor. Wenn sie seinen Namen errät, darf sie ihr Kind behalten.
Informationen zur DVD (46 04825)

Peter und der Wolf (G2M, 33 min)

Animierte Figuren erzählen in diesem musikalischen Märchen von Sergej Prokofiew die Geschichte des mutigen Peters, der trotz der Warnungen des Großvaters mit Hilfe des Vogels den großen grauen Wolf fängt. Die Tiere und Personen werden durch Orchesterinstumente dargestellt. 2008 wurde diese Instrumentalfassung mit dem Oscar für den "Besten animierten Film" ausgezeichnet.
Informationen zur DVD (46 04791)

Die Wichtelmänner (KG, 15 min)

Ein armer Schuster hatte noch Leder für ein Paar Schuhe. Am nächsten Tag wollte er es verarbeiten. Zwei Wichtel nahmen ihm die Arbeit ab. Die Schustersleute wollten sehen, wer ihnen half. Als sie sahen, dass die Wichtel außer einer Schürze keine Kleidung trugen, beschenkten sie sie damit. Diese nahmen sie gerne an und verschwanden für immer. Den Schustersleuten aber blieb das Glück erhalten.
Informationen zur DVD (46 01032)