You are here: Schulmediencenter / Medien / Vorarlberg-Medien

Vorarlberg-Medien

Vorarlberg-Bilder-Service: Bilder, Texte, Sagen, Früher-heute-Vergleich

zum Vorarlberg-Bilder-Service

Das Schulmediencenter erarbeitet mit dem Arbeitskreis Heimatkunde Vorarlberg landeskundliche Bild- und Text-Pakete in den Bereichen Landschaft, Besiedelung, Geschichte, Kultur, Wirtschaft und Natur.

Landkartendownload:
Hier finden Sie Vorarlbergkarten mit Gemeinde-, Bezirks-, Talschaftsgrenzen und Gewässern.
zum Landkartendownload

Medien mit Vorarlbergbezug: Im Medienkatalog finden Sie zahlreiche Medien zu unserem Bundesland in Form von DVD, Video, Bildreihe, Stream oder Download.
zur Medien-Übersicht

Wissenswertes: Hier finden Sie unterrichtspraktische Informationen zu unserem Bundesland. Die meisten werden von der Vorarlberger Landesverwaltung zur Verfügung gestellt. Link zu Wissenswertes

DVD-Reihe »Alles Wasser«: Sie beinhaltet die Themen Abwasser, Trinkwasser, Gewässerrevitalisierung, Hochwasserschutz, Wasserkreislauf und den Bodensee aus Vorarlberger Sicht. Die DVDs finden Sie im Medienverleih und als Streams: Begleitmaterial; zum Medienverleih

Arbeitskreis Heimatkunde Vorarlberg

Schulmediencenter und Arbeitskreis Heimatkunde Vorarlberg bieten didaktische Unterstützung bei der sach- und schulgerechten Umsetzung von vorarlbergbezogenen Themen im Medien-Einsatz. Im Zentrum stehen die Bereiche Landschaft, Besiedelung, Geschichte, Kultur, Wirtschaft und Natur. Didaktische Hinweise

Meine Heimatstadt Dornbirn: Arbeitsblätter
für die 3. Klassen der Volksschule.
Diese Sammlung enthält 70 Arbeitsblätter über Dornbirn, seine Bergparzellen und wichtigsten Einrichtungen. zum Download

DVD_klein.jpg

Lebens- und Wirtschaftsraum Vorarlberg: DVD
für die 4. Klasse der Volksschule und die Mittelstufe. Eigenproduktion in deutscher und englischer Sprache. Erhältlich im Medienverleih (46 04301) und als Kaufmedium. Begleitmaterial

Üser Ländle: Lern-CD-Rom
ab der 3. Klasse der Volksschule.
Infotour, Bilderbogen, Lernkiste, Experten- und Bilderquiz zu den Talschaften Vorarlbergs. Opens external link in new windowIm Medienverleih (28 00053). Beschreibung

Unsere Gemeinde: Arbeitsblätter
Für die 3. und 4. Schulstufe der Volksschule.
Arbeitsblätter mit Lösungen zum Thema "Aufgaben der Gemeinde, Gemeindevertretung und Bürgermeister". zum Download

Folienmappe Vorarlberg: Foliensammlung
für den Volksschulunterricht.
Folien zu Gewässern, Gebirgen, Talschaften und den Nachbarländern.
Opens external link in new windowOnline-Version; zum Download (5 MB)

bilderbogen.jpg

Vorarlberger Talschafts- und Städtebogen: Bilder aus allen Talschaften und Städten Vorarlbergs mit Karten und Texten (zu Lage, Sehenswürdigkeiten, Schule/Weiterbildung und Wirtschaft).
zum Download