Vorarlberg sucht die Miniköch:innen & Minigastgeber:innen 2022

Der Fachgruppe Gastronomie und Hotellerie der Wirtschaftskammer Vorarlberg ist der Nachwuchs ein wichtiges Anliegen. Daher haben sie dieses Jahr erstmals die Tourismustage ins Leben gerufen. Diese Veranstaltung soll jährlich abgehalten werden, um einen Fokus auf die Wertschätzung des Tourismus und damit verbunden auch die Kulinarik in der Region zu legen.

Der Miniköch:innen und Minigastgeber:innen Tag am 11.10.2022 steht ganz im Zeichen der Allerjüngsten: Die besten Klassen dürfen an diesem Tag mit Lehrlingen, Profiköchinnen und -köchen ein 4-Gänge-Menü zaubern. Gleichzeitig werfen sie einen Blick hinter die Kulissen und erfahren, was alles hinter der Arbeit eines Koches, einer Servicekraft oder einer Rezeptionistin steckt.

Hier sind eure Ideen gefragt!

Einreichfrist: 8. Juli 2022

Motto: Gast geben, Gast sein - wie stellt ihr euch Gast geben und Gast sein vor? Was macht einen guten Gastgeber aus?

Wer kann mitmachen?

Alle Vorarlberger Volksschulen der 2. und 3. Schulstufe (im aktuellen Schuljahr 2021/22), die Spaß am Kochen, Backen, Verzieren, Genießen und an einer guten Zeit haben.

Was soll eingereicht werden?

Eure Ideen, Einfälle, Fantasien oder Ziele, wie ihr euch Gast sein und Gast geben vorstellt. Heute, morgen und in Zukunft. Dies kann in Form einer Collage, Fotos, Filme, Audios, Theaterstück, Poster oder einem Quiz sein: ganz egal, wichtig ist, dass ihr Spaß daran habt. Seid kreativ!

Was gewinnt ihr?

Die acht Siegerklassen sind eingeladen sich im Rahmen der Tourismuswoche einen Vor- oder Nachmittag lang als Miniköch:innen & Minigastgeber:innen beim Kochen, Tisch decken und Servieren mit angehenden und fertigen Profis auszutoben. Doch auch danach gereihte Klassen kommen nicht zu kurz, sie erhalten je Klasse einen 100 € Vorarlberg-Isst Gutschein – ob für eine coole Erfrischung oder einen Besuch in der Eisdiele.